Sie sind hier: Home » die Schaffenszeit » Thema Einkaufswagenförderer » Kofferkuli-Förderer

Natürlich wäre es auch schön, an Flughäfen seine Kofferkulis (luggage trolleys / baggage carts) in die manigfaltigen Geschosse mitnehmen zu können, und das nicht nur mit Aufzügen, sondern auch parallel zu Treppen bzw. Rolltreppen.

Nach dem Prinzip der Einkaufswagenförderer sollte das doch gehen.

Jedenfalls, an einer solchen Vorentwicklung habe ich ab dem Beginn der 2000er Jahre mitgewirkt und es wurde sogar ein Patent angemeldet.

Solange ich tätig war, habe ich keine Kenntnis von entsprechenden Installation erfahren, aber es mag sein, dass es weiterentwickelt, und heute an Flughäfen verfügbar ist.


Kofferkuliförderer
Kofferkuliförderer
USA Patent
Patent Kofferkuliförderer

Es hat ein wenig Entwicklungszeit gekostet, aber schlussendlich war es schön zu sehen, wie das gesetzte Ziel erfüllt wurde.

Wie man ja sofort sieht, liegen beim abwärtfsführenden Förderer die Gepäckstücke frei oberhalb der Maschinenstruktur. Etwas broblematischer ist das beim Aufwärtsförderer, aber wie dargestellt, wurde das gut gelöst, und somit ist das System eine sehr nützliche Einrichtung und kann an Flughäfen eine gute Hilfe sein.

 


Kofferkuli up conveyor
Kofferkuliförderer aufwärts Förderrichtung
KKF Detail Beladung Ausgabe
Kofferkulilförderer upper landing zone