Sie sind hier: Home » die Schaffenszeit » Thema Einkaufswagenförderer

Die Story EINKAUFSWAGENFÖRDERER

 

Mit Beginn 1994 habe ich verantwortlich die Weiterentwicklung und Bekanntmachung des Produkts „Einkaufswagenförderer“ begonnen. Dieses Produkt war schon lange Kernprodukt des Unternehmens in welchem ich nun tätig war. Die Einkaufswagenförderer wurden entwickelt in den späten 1978er Jahren und in diesem Zeitraum auch zum Patent angemeldet.

 

Zeitnah wurde das Produkt „Einkaufswagenförderer“ mit dem griffigen Markennamen „VERMAPORT“ benannt, eine Teilwortkombination aus den Begriffen :

VERbraucher

MArkt 
TransPORTanlage

also
 VERMAPORT

Ja, es war und ist ein Nischenprodukt, aber es gibt Installationen auf der ganzen Welt.

Zum Zeitpunkt als ich die Weiterentwicklung übernommen habe, wurden die Vermaports in dem Zeitgeist entsprechendem Konstruktionsstand geliefert und eingebaut.


Patent Einkaufswagenförderer
Patent Einkaufswagenförderer
Shopping Cart Cconveyor, brand name  VERMAPORT
part view down Vermaport Kmart (West-Orange, NJ, USA)

In den Folgejahren, insbesondere ab Mitte der 1990er Jahre wurde das „outfit“ signifikant modifiziert und die Elektrik der Förderer von konventioneller Technik auf Mikrocomputer-Steuerung umgestellt.

 

Zudem wurde, anstatt einer „weißen“ Verkleidung, auf Edelstahl umgestellt und so ist eine zeitgemäße Förderanlage enstanden welche es uns als Kunden einfach macht, in mehrgeschossigen Supermärkten oder Einkaufszentren den Einkaufswagen in alle Etagen mitzunehmen.


In der Zeitspanne in der ich verantwortlich war, erfolgte die Herstellung der Vermaport Einkaufswagenförderer in modernen Fertigungsstätten, und für die Endabahme wurden die Maschinen an einem Teststand so aufgerichtet, sodaß genau der Zustand erreicht wird wie beim späteren Einsatz in Supermärkten oder Department-Stores.


Das Produkt wurde regelmäßig auf Fachmessen, wie z.B. der früheren EuroShop vorgestellt und beworben.


Fertigungshalle Teststand
Endkontrolle am Teststand
bei allen Projekten war ich dabei !
bei allen Projekten war ich dabei !

Teilansicht Montagehalle, zertifizierte Fertigung
Teilansicht Montagehalle, zertifizierte Fertigung
VERMAPORT Fertigungsstätte bei Vertragspartner, im Norden von NRW
VERMAPORT Fertigungsstätte bei Vertragspartner, im Norden von NRW

Wie schon erwähnt, Vermaports sind ein Nischenprodukt ab es gibt sie überall, angefangen von der Europa Passage in Hamburg über z.B. die Target Stores in den USA bis zu Century-Square in Singapur.
Bei der Einführung von Vermaport bei Target Stores in Kalifornien, San Diego, war es sogar "dem Fernsehen" wert, darüber zu berichten.

 


Europa-Passage Hamburg 2006 Budnikowsky Eröffnung
alles fertig, es geht loss, Budnikowsky Hamburg
Europa-Passage Hamburg 2006 Budnikowsky Eröffnung
zur Eröfffnung ein Souvenier, coffee cup Budnikowsky Hamburg

Cart Conveyor Target San Diego, La Mesa
Cart Conveyor Target San Diego, La Mesa
Einkaufswagenförderer bei Target Strores USA
Einkaufswagenförderer bei Target Strores USA

Ich hatte Möglichkeit an vielen Orten bei der Inbetriebnahme dabei zu sein, und es war immer irgendwie ein Vergnügen in vielen Ländern sein zu dürfen. 

 

Ja, schon 1995 hat es mit VERMAPORT in Amerika angefangen, und gelegentlich habe ich einfach auch mal das gemacht, was alle getan haben, ein Porträt auf der "Eröffnungstasse"

 

Wie schon oben erwähnt, wurde das Produkt auf großen Fachmessen vorgestellt. Hier eine Impression von der EuroShop Düsseldorf 2008 


Porträttasse
Porträttasse
EuroShop Düsseldorf 2008
EuroShop Düsseldorf 2008

VERMAPORTs bei Fegro-Selgros. Würzburg
Vermaports in einem Großhandel in Deutschland
VERMAPORTs bei Target Stores Oakland, CF, USA
Vermaports bei Target Stores Oakland, CA

Mein Verantwortungsbereich hat auch die Logistik mit eingeschlossen.

Die Ungeduldigkeit mancher Kunden hat es sogar soweit gebracht, dass komplett fertiggestelte Vermaports per Luftfracht (747-Freighter) zum Bestimmungsort gebracht werden mussten, und fast schon normal war es zu organisieren, die Produkte über geöffnete Dächer in große Gebäude und / oder Einkaufszentren "einzuschweben" !

Also, Langeweile oder Stillstand hat es im Berufsleben nie gegeben.

 


Vermaport Verladung auf Cargolux Boeing 747-8 Freighter
Vermaport Verladung auf Cargolux Boeing 747-8 Freighter
Vermaport Gebäudeeinbringung am Mobilkran
Vermaport Gebäudeeinbringung am Mobilkran