Wie schon angedeutet, Kofferkulis sind ja im Prinzip nichts anderes als Einkaufswagen, eben nur so umfunktioniert, dass der Korb weggelassen und eine Stellfläche auf das "Räderchassis" gesetzt wurde.
Insofern war ich auch bei der Entwicklung dabei, als es, Mitter der 90er Jahre, hieß für einen großen Flughafen, nämlich Amsterdam Schiphol ein Fördersystem zu entwickeln, welches leere, nicht in Benutzung befindliche Kofferkulis (idle carts) aus der Departure / Abflugebene in die Gepäckbandhalle bringt.
Hier ein paar Fotos.
Zur Inbetriebnahme des Terminal 3, in welchem auch diese "Idle Baggage Cart Return Conveyors" installiert sind, hat sich sogar die Niederländische Königin die Ehre gegeben.
Als es noch möglich war, die Ankunftsebene der Terminals einzusehen, war es möglich die Förderanlagen zu betrachten, so wie in den letzten beiden Fotos zu sehen.
Das Kofferkulirückführsystem wurde mit viel notwendiger Mechanik konstruiert, welche aber vielfach versteckt hinter der Verkleidung ist.
Der Betrieb ist mikroprozessorgesteuert und kann flexibel angepasst werden